Psychiatrische Erkrankungen
Behandlung von Erkrankungen aus dem psychiatrischen Fachgebiet. Diagnostik und Therapie aller psychischen Störungen und seelischen Krisen wie
  • Organisch bedingte psychische Erkrankungen
  • Kognitive Störungen
  • Depression (Veränderung der Stimmung und des Antriebs)
  • Bipolare Störung
  • Ängste (Angststörungen)
  • Zwänge (Zwangsstörung)
  • Somatoforme Störungen (psychisch bedingte körperliche Beschwerden oder Schmerzen ohne nachweislich organische Ursache)
  • Psychosomatische Beschwerden (Auswirkungen von Konflikten und Spannungen auf andere Organsysteme)
  • Schizophrenie
  • Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Störung der Sexualität bei Frauen und Männer
  • Beratung und Begleitung in Krisensituationen (bei Problemen in der Familie, Partnerschaft, Beruf oder chronischen Erkrankungen)
  • überlastungssyndrom (Burn-out)
  • Stressbewältigung
Fachgebiet Geriatrie
Die Geriatrie ist die medizinische Spezialdisziplin, die sich mit den körperlichen, geistigen, funktionalen und sozialen Aspekten in der Versorgung von akuten und chronischen Krankheiten, der Rehabilitation einschließlich Prävention alter Patientinnen und Patienten befasst. Ziel ist, die geriatrischen Patienten zu identifizieren, dem funktionellen Abbau und der Beeinträchtigung des gesamten Organismus entgegenzuwirken und das bisherige Niveau an Autonomie zu erhalten oder wiederherzustellen.

Das Fachgebiet der Geriatrie ist eine fächerübergreifende Disziplin, die große Überschneidungen zu Innerer Medizin, Orthopädie, Neurologie und Psychiatrie aufweist. Für den Bereich Psychiatrie typische Krankheitsbilder sind
  • Akute Verwirrtheit
  • Beeinträchtigung des Gedächtnisses und des Denkvermögens
  • Störung der geistigen Leistungsfähigkeit (Demenzen)
  • Depressionen im höheren Lebensalter
Neben den diagnostischen und therapeutischen Gesichtspunkten stehen insbesondere die Prävention im Mittelpunkt einer geriatrischen Behandlung, die den Patienten bestmöglich in Erhaltung seiner Autonomie unterstützt.
Gutachten
  • Sozoialgutachten